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EETS-FAQ

EETS-FAQ

Klicken Sie auf eine der folgenden Fragen, um mehr zum Thema zu erfahren.
 

Mautbox Bestellung und Rückgabe

A1: Wie viele Mautboxen können pro Fahrzeug bestellt werden ?

Für jedes Kennzeichen kann nur eine Mautbox des selben Typs bestellt werden. Man kann hierbei problemlos  z.B. die SVG Box durch die SVG fleXboxEUROPA ersetzen, da es sich um unterschiedliche Mautbox-Typen handelt. Bitte sprechen Sie mit Ihrer SVG. Diese berät Sie gern.

A2: Was ist die FIN und wo finde ich die Gesamtmasse des Fahrzeuggespanns (F.3) ?

Die FIN ist die Fahrzeug-Identifizierungsnummer. Diese entnehmen Sie dem Fahrzeugschein unter dem Buchstaben ‚E‘. (siehe auch Abb. unten) Das Feld F.3 dagegen ist im Fahrzeugschein im darunter stehenden Freitext zu finden mit dem Text: ‚ZUL.ZUGGES.-GEW.‘ und hat meist die Größen: 40.000, 44.000 oder 54.000. Sollte dieses Gewicht nicht im Freitext des Fahrzeugscheines zu finden sein, dann im Hersteller-Datenblatt. Falls es dort nicht vorhanden ist, sollte der Kunde beim Hersteller nachfragen.

A3: Wie wird die SVG fleXbox EUROPA korrekt retourniert ?

Vor der Rücksendung von Geräten ist es zwingend erforderlich, die Mautbox-Rückgabe unter mySVG.de zu erfassen. Die Rückgabe darf nur dann registriert werden, wenn das Gerät zum Rückversand bereit liegt.

Eine Mautbox-Rückgabe ohne vorherige Registrierung unter mySVG.de kann dazu führen, dass die Mautbox vor bzw. während des Transports weiterhin kostenpflichtige Mauttransaktionen erfasst.

Im Falle der Nichtrückgabe oder im Falle der Rückgabe einer beschädigten Mautbox wird eine Vertragsstrafe/Entschädigungszahlung fällig. Wenn die Mautbox nicht wie im Folgenden beschrieben zurückgegeben wird, können Ansprüche bezüglich der retournierten Mautbox nicht akzeptiert werden.

 

A4: Was ist beim Wechsel einer Mautbox auf die SVG fleXbox EUROPA zu beachten ?

Zur Vermeidung von Mehrfachzahlungen sollte unbedingt beachtet werden, dass sich immer nur eine aktive Mautbox im Fahrzeug befinden darf.

Die zu ersetzende Mautbox muss also vor Inbetriebnahme der SVG fleXboxEUROPA deaktivert/entfernt werden.

Mautbox Handhabung

B1: Was ist bei der Installation zu beachten und wie bedient man die SVG fleXbox EUROPA ?

Diese grundsätzlichen Informationen sind den Dokumenten „Bedienungsanleitung“ und „Installationsanleitung“ zu entnehmen. Die Montage sollte gemäß der Dokumente an der Winschutzscheibe erfolgen um die ordnungsgemäße Funktionalität der SVG fleXboxEUROPA zu gewährleisten.

Es sollte also stets darauf geachtet werden, dass das Gerät an der richtigen Stelle installiert ist und sich in einer möglichst aufrechten Position befindet.

Achten Sie auf akustische Signale:
1 x Piepton =  Transaktion OK (Mautzahlung basierend auf der Anzahl der Achsen und der gespeicherten EURO-Emissionskategorie)
2 x Piepton =  Transit aufgezeichnet, aber die Batterie ist leer oder der Vertrag läuft aus, wenden Sie sich an Ihre SVG.
4 x Piepton  =  Transaktion ist nicht in Ordnung, keine Zahlung.
Kein Piepton = Transaktion ist nicht in Ordnung, keine Zahlung.

Stellen Sie die Anzahl der Achsen sowie das zul. Gesamtgewicht für eine Aktivierung in Österreich und Deutschland ein.


Für Fragen zur Installation kontaktieren Sie gerne Ihre SVG.

 

B2: Wie stellen sich die Bedien-Elemente und das Display der SVG fleXbox EUROPA dar?

Dies ist ein Auszug aus der Bedienungsanleitung (Seite 35), der die Bedien-Elemente der SVG fleXboxEUROPA sowie die Displayanzeige darstellt:

B3: Was ist zu tun wenn die SVG fleXbox EUROPA nicht ordnungsgemäß funktioniert ?

Falls die SVG fleXboxEUROPA mal eine Fehlfunktion aufweisen sollte, kontaktieren Sie bitte Ihre SVG und halten Sie die folgenden Informationen bereit:

• Land und Kennzeichen des Fahrzeugs
• Beschreibung der Fehlfunktion (insbes. Verhalten der LED/Töne und Fehlercode auf Display)
• Bilder, die erkennen lassen, an welcher Stelle im Fahrzeug die Mautbox verbaut ist
• Ggf. Bilder der Verkabelung/des Anschlusses an die Bordelektronik

Wichtig: Bitte fahren Sie nicht einfach weiter, sondern erkundigen sich bei Ihrer SVG was zu tun ist, ansonsten kann die Weiterfahrt zu Bußgeldern führen.

B4: Kann die SVG fleXbox EUROPA z.B. an Sub-/Tochterunternehmen weitergegeben werden ?

Die SVG fleXboxEUROPA kann auch von Sub-/Tochterunternehmen genutzt werden. Die tatsächliche Nutzung hat keine Auswirkungen auf den Rechnungsadressaten, dieser ist weiterhin der Vertragspartner (das „Mutterunternehmen“). Dies gilt auch bei Schäden, Bußgeldern oder Strafen. Das Haftungsrisiko liegt also beim Vertragspartner und nicht beim Sub-/Tochterunternehmen.                  

 

B5: Wieso lautet der SVG fleXbox EUROPA-Status im mySVG.de-Portal anfangs "quittiert" statt "aktiv" ?

Der Status ‚quittiert‘ dient zur "Transportsicherung", sobald die SVG fleXboxEUROPA zum ersten mal eingeschaltet wird, wechselt der Status auf aktiv und das Gerät ist betriebsbereit.
             

B6: Was gibt es beim Fahrzeugwechsel der SVG fleXbox EUROPA zu beachten ?

Die SVG fleXboxEUROPA kann jederzeit auf ein anderes Fahrzeug gewechselt werden. Dies kann im Online Portal mySVG.de selbst bewerkstelligt werden. Es ist dann auch möglich, z.B. den Maut Kontext Deutschland nach dem Wechsel auszuschalten, falls das Fahrzeug die Mautpflichtgrenze von 7,5t unterschreitet.

Ein einfaches Tauschen der Mautbox, ohne dass dies systemseitig registriert wird, d.h. ohne dass dies in mySVG.de erfasst wird, darf nicht erfolgen und kann zu Bußgeldern führen.

Für die Länder Österreich und Skandinavien (Dänemark, Norwegen und Schweden) muss zusätzlich eine aktuelle Fahrzeugdeklaration mitgeführt werden (Frage C5).

Bitte beachten Sie auch die benötigen Aktualisierungfristen bis zum Inkrafttreten der Änderungen (Frage C13).

B7: Was ist vor jedem Fahrantritt an der SVG fleXbox EUROPA zu überprüfen ?

Vor jedem Fahrantritt sollten die Fahrzeugdaten mit den Fahrzeugeinstellungen der SVG fleXboxEUROPA verglichen und ggf. angepasst werden. Dies gilt insbesondere für Länder, in denen die Berechnung der Maut in Abhängigkeit von Gewicht oder Achsanzahl erfolgt. (Deutschland und Österreich)

Hinweis: Falsche Fahrzeugangaben können zu Bußgeldern führen.

Mehr zu den nötigen Einstellungen ab Seite 39 der SVG fleXboxEUROPA Bedienungsanleitung:

B8: Warum zeigt die SVG fleXbox EUROPA unter "Dienste" einen Fehlercode an ?

Die Einstellungen unter Dienste können nur in dem Land vorgenommen werden, indem die Mautbox auch aktiviert wurde. In jedem anderen nicht aktivierten Land wird ein Fehlercode angezeigt. Sollten Sie Fragen hierzu haben, wenden Sie sich bitte an Ihre SVG.                   

 

B9: Kann der USB-Anschluss der SVG fleXbox EUROPA zur Stromversorgung genutzt werden ?

Nein. Der USB-Anschluss ist dem Kundendienst vorbehalten. Zur Stromversorgung der SVG fleXboxEUROPA darf ausschließlich das dafür vorgesehene Stromkabel verwendet werden.

Hinweis: Durch Eingriffe oder Manipulationen jeglicher Art kann die ordnungsgemäße Funktion der elektronischen Mauterhebung beeinträchtigt werden und zu Strafen/Bußgeldern führen.           

 

B10: Muss zur Vermeidung der Mauterfassung, die Mautbox innerhalb Deutschlands in einem 7,49t Lkw ohne Anhänger (und damit nicht mautpflichtig) ausgeschaltet werden ?

Nein, die Mautbox muss nicht abgeschaltet werden. Es muss dazu lediglich das zulässige Gesamtgewicht des Lkw (<7,5t) in die SVG fleXboxEUROPA eingegeben werden.

 

B11: Wo kann das SVG fleXbox EUROPA-Anschluss-Kabel bestellt werden ?

Zusätzliche Mautbox-Anschluss-Kabel können bei der SVG bestellt werden.                     

 

B13: Welche Fehlercodes können auftreten ?

* Es sind auch Kombinationen aus mehreren Fehlercodes möglich

Länderinfos

C1: Wie verhält sich die SVG fleXbox EUROPA in Ländern ohne EETS-Maut bzw. wenn ein Mautdienst nicht aktiviert/abonniert wurde ?

Wird ein Land durchfahren, das keine EETS-Domäne ist (z.B. Niederlande), bleibt die Status-LED grün. Wird dagegen ein Land durchfahren, für das keine Aktivierung stattgefunden hat (z.B. Deutschland), leuchtet die Status-LED rot.

C2: Welche Länderkombinationen der SVG fleXbox EUROPA müssen beachtet werden ?

Die Auswahl von Portugal ist nicht möglich ohne Spanien gewählt zu haben. [ES + PT]
Eine Auswahl von Polen ist nicht möglich ohne Frankreich gewählt zu haben. [PL + FR]
Mit Auswahl von Frankreich ist außerdem die Bezahlung des Liefkenshoektunnel möglich.

C3: Wie aktiviere ich den Liefenshoektunnel in Belgien ?

Der Tunnel wird durch die Aktivierung von Frankreich als Akzeptanzland hinzugebucht und ist nicht Teil der Mautdomäne Belgien.                     

 

C4: Kann man Sicherheitsparkplätze und Fähren in Italien über die SVG fleXbox EUROPA bezahlen ?

Die Möglichkeit zur Bezahlung von Fähren und Sicherheitsparkplätzen sind standardmäßig aktiviert. Kontaktieren Sie Ihre SVG, wenn dieser Dienst nicht gewünscht wird.                     

 

C5: Was ist bei einer SVG fleXbox EUROPA mit einer Aktivierung für Österreich und Skandinavien (Dänemark, Norwegen und Schweden) zu beachten ?

Im Fahrzeug muss die Fahrzeugdeklaration mit fahrzeugbezogenen Daten für Österreich und Skandinavien (Dänemark, Norwegen und Schweden) mitgeführt werden. Diese erhalten Sie bei einer Bestellung für diese Länder automatisch mit dem Benutzerhandbuch und der Mautbox. Die Angaben darauf sollten überprüft und das Dokument anschließend stets im Fahrzeug mitgeführt werden.  
In den Fällen, dass

•  ein neues Fahrzeug für diese Länder registriert werden soll oder
•  für ein bestehendes Fahrzeug eines dieser Länder nachträglich aktiviert wird,

wird das Dokument im mySVG.de Portal zur Verfügung gestellt. Bei Änderungen der Fahrzeugdaten bekommen Sie die Fahrzeugdeklaration über Ihre SVG per E-Mail zugeschickt. Dies kann 2-3 Tage dauern.

Die Fahrzeugdeklaration muss ausgedruckt und stets im Fahrzeug mitgeführt werden.

Hier ein Beispiel für eine Fahrzeugdeklaration:             

 

C6: Was gibt es in Österreich im Falle eines Gerätedefektes, falschen Fahrzeugangaben oder fehlender Fahrzeugdeklaration zu beachten ?

Im Falle eines Gerätedefekts oder wenn keine aktuelle Fahrzeugdeklaration im Fahrzeug mitgeführt wird, muss sofort eine „GO-Verkaufsstelle“ aufgesucht werden (innerhalb von 5 Std. oder 100 km).

Die GO-Verkaufsstellen befinden sich unmittelbar an den österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen.

Falls die Anzahl der Achsen nicht korrekt eingestellt wurde, ist eine rückwirkende Zahlung innerhalb von 96 Stunden möglich, indem Sie das ASFINAG Service Center (mit akzeptiertem Zahlungsmittel) anrufen (in AT / DE / CH 0800 400 12 400, oder in anderen Ländern +43 1 955 12 66) und die auf der Fahrzeugdeklaration enthaltenen Informationen (PAN, OBU-ID, Kennzeichen, Anzahl der Achsen, Euro-Fahrzeugklasse, Euro-Schadstoffklasse), die Details der Transaktion (Datum und Uhrzeit) und Angaben zu den Zahlungsmitteln angeben. Die Zahlung ist in diesem Fall nicht über die SVG fleXboxEUROPA möglich. Es muss eine akzeptierte Kredit-/Debit-/Tankservicekarte verwendet werden (siehe die vollständige Liste der akzeptierten Karten auf www.asfinag.com).

Tritt einer dieser Fälle ein, setzen Sie sich bitte unverzüglich mit Ihrer SVG in Verbindung.        

 

C7: Welche Länder können unter Verwendung der SVG fleXbox EUROPA aktiviert/abgerechnet werden ?

Bisher können die folgenden Länder aktiviert werden:

Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien, Österreich, Polen (A4), Deutschland, Norwegen (Maut, Brücken und Fähren), Schweden (Brücken und Fähren) und Dänemark (Brücken und Fähren).

Weitere folgen.             

 

C8: Ist es mit der SVG fleXbox EUROPA möglich, die Maut des Warnow- und des Herrentunnels in Deutschland zu bezahlen ?

Die Tunneldurchquerung durch den Warnow- und den Herrentunnel kann noch nicht über die SVG fleXboxEUROPA bezahlt werden.

C9: Wie erhält man Rabatte bei den skandinavischen Maut-Betreibern ?

Zu den automatisch gewährten Rabatten auf Maut bei elektronischer Abrechnung können noch weitere Rabatte hinzukommen. Um diese zu erhalten, müssen Sie ggf. als Kunde unmittelbar Verträge mit den jeweiligen Mautbetreibern vor Ort abschließen.

- Auf der Øresundbrücke ist die Registrierung auf der Website www.oresundsbron.com erforderlich.
- Auf der Storebeltbrücke beträgt der Rabatt 5% und wird automatisch gewährt (keine Registrierung erforderlich).
- In Norwegen beträgt der erwartete Rabatt auf Maut rund 10%. Für einen weiteren Rabatt ist es notwendig, einen Vertrag mit dem lokalen Mautbetreiber abzuschließen.
- Details zu den Rabatten finden Sie in den Regeln und Bedingungen der lokalen Mautbetreiber.

C10: Ist es mit der SVG fleXbox EUROPA möglich, die Maut des Mont Blanc- und des Fréjus-Tunnel zu bezahlen ?

Die Tunneldurchquerung durch den Mont Blanc- und den Fréjus-Tunnel können noch nicht über die SVG fleXboxEUROPA bezahlt werden.

C11: Was ist unter der "Fahrzeugdeklaration" zu verstehen ?

Die Fahrzeugdeklaration ist ein Dokument mit fahrzeugbezogenen Daten, welches für Österreich und Skandinavien (Dänemark, Norwegen und Schweden) zwingend mitgeführt werden muss. Es wird bei einer Bestellung für diese Länder automatisch mit dem Benutzerhandbuch und der Box versendet. Die Angaben darauf sollten überprüft und das Dokument anschließend stets im Fahrzeug mitführt werden.  

Werden Österreich und/oder skandinavische Länder nachträglich bestellt, wird das Dokument unter mySVG.de zur Verfügung gestellt. Ändern sich Fahrzeugdaten bei einer bestehenden Mautbox, erhalten die eine aktualisierte Fassung per Email von Ihrer SVG. Bei nachträglichen Änderungen muss die Fahrzeugdeklaration selbst ausgedruckt werden.

Hier ein Beispiel für eine Fahrzeugdeklaration:

C12: Wird bei Einführung weiterer Länder eine neue SVG fleXbox EUROPA benötigt ?

Nein, die neuen Länder werden over-the-air freigeschaltet.

 

C13: Wie lange dauert es, bis Änderungen in der Mautbox bzgl. des Kennzeichens oder der aktivierten Länder Inkraft treten ?

In beiden Fällen sind folgende Aktualisierungsfristen zu berücksichtigen:

Für alle GNSS-Länder (Belgien, Deutschland) bis zu 24 Stunden

Für alle DSRC-Länder (Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Polen, Österreich, Schweden, Norwegen, Dänemark) bis zu 48 Stunden

Wichtig: Um die ordnungsgemäße Mautabrechnung zu gewährleisten und Bußgelder zu vermeiden, sollten die entsprechenden Fahrzeuge nicht vor Ablauf dieser Fristen in den Ländern bewegt werden.           

 

C14: Wie sollte man sich bei Störungen der SVG fleXbox EUROPA in Frankreich verhalten ?

Falls Sie bei der Ein- oder Ausfahrt zur Mautstation bereits eine automatische Spur befahren haben, nutzen Sie die Gegensprechanlage, um Hilfe zu erhalten. Es gibt es an jedem Automaten einen „Hilfe, Help oder Aide“-Knopf.

Falls Ihr Gerät nicht funktioniert:
• Benutzen Sie beim Befahren der Mautstation die Spuren ohne die Schilder mit einem orangenen "t" sowie einem grünen Pfeil "↓" und ziehen Sie anschließend ein Ticket aus dem Automaten.
• Beim Verlassen der Mautstrecke muss an der Mautstation die Spur, die sowohl mit einem orangefarbenen "t" als auch mit einem grünen Pfeil markiert ist, befahren werden, dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Mautstation bemannt ist. Händigen Sie dem dortigen Personal sowohl Ihre OBU als auch das Ticket aus.


Bei Funktionsstörungen der automatischen Mauterfassung in Frankreich, können mit Hilfe des an der SVG fleXboxEUROPA aufgeklebten Etiketts, Mauttransaktionen abgerechnet werden. 

 

C15: Kann die Brennerautobahn mit der SVG fleXbox EUROPA bezahlt werden?

Ja.
Die Brenner-Autobahn Italien (A22) ist in der italienischen Mautdomäne und die Brenner-Autobahn Österreich (A13) in der österreichischen Mautdomäne enthalten.
Sind die beiden Mautdomänen Österreich und Italien in der SVG fleXboxEUROPA aktiviert, kann mit der Box die Brennerautobahn bezahlt werden.

 

Telematik

D1: Welche Telematik Optionen gibt es ?

Es werden 2 Telematik Optionen angeboten, die Option "Business" beinhaltet unter anderem folgendes:

•    Echtzeit-Positionen
•    Tägliche Fahrten und Reiseverlauf
•    Bericht über die Aktivitäten für ein einzelnes Fahrzeug und die gesamte Flotte
•    Abschätzung von Maut, Strecke, Zeit und Kraftstoffverbrauch
•    Übertragung von Zielen/Arbeitsaufträgen mit Routenbestimmung
•    Manager und Driver Mobile Apps (Android/IOS)
•    Anpassbarer Point-of-Interest (POI)

Darüber hinaus werden wir als nächstes die Telematik Option "Connected" anbieten können. Diese bietet zusätzlich Schnittstellen zur Anbindung des DTCO, zur FMS-Schnittstelle oder zum CAN-Bus des Fahrzeugs, um Tachographen-/Telemetriedaten in die Telematik einzubeziehen.

D2: Wie sollte im Falle der Telematiknutzung die Stromversorgung der SVG fleXbox EUROPA erfolgen ?

Die SVG fleXboxEUROPA muss fest verkabelt werden, um telematikfähig zu sein. Wenn die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder erfolgt, ist sie nicht bzw. nur begrenzt telematikfähig.

Begrenzt bedeutet, dass nur der Standort des Fahrzeugs verfolgt werden kann. Der volle Funktionsumfang der Telematik, steht nur bei einer Festverkabelung der SVG fleXboxEUROPA zur Verfügung. Daher ist eine Festverkabelung der SVG fleXboxEUROPA Voraussetzung zur vollumfänglichen Nutzung der Telematikfunktionen.   

Begründung:
Die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder besteht lediglich aus Dauerstrom und Masse.
Eine Festverkabelung liefert außerdem noch die Information Zündung an/aus. Erst diese Informationen ermöglichen jegliche Formen des Reportings sowie die meisten anderen Telematikfunktionen.                

 

 

D3: Können mittels Telematik Option die Fahrtkosten angezeigt werden ?

Im Rahmen der Routenplanung können die anfallenden Mautkosten sowie die vorraussichtlich geschätzten Kraftstoffkosten im Telematik-Portal ermittelt werden. Auf der SVG fleXboxEUROPA sind die Kosten jedoch nicht ablesbar.                    

 

D4: Wo findet man die Anleitung zu der Telematik Option ?
D5: Gibt es eine mobile Anwendung (App) für mein Smartphone oder Tablet ?

Ja, über den App Store sind Anwendungen für mobile Endgeräte (iOS & Android) kostenlos verfügbar:

Verfolgen und verwalten Sie die Flotte mit der KMaster Manager App:
- Flottenverfolgung und Darstellung der Positionen und Routen in Echtzeit
- Darstellung über Google Maps wahlweise mit Karten-, Satelliten- und Straßenansicht
- Einzelheiten zu jeder Position einschließlich Datum, Uhrzeit, Fahrzeugstatus, Geschwindigkeit und Adresse

Mit der KMaster Driver App auf einfache und professionelle Weise mit dem Fahrer kommunizieren:
- Ermöglicht die einfache und schnelle Kommunikation mit dem Fahrer
- Senden von Zielen und starten der Navigation aus der App heraus
- Senden von Missionen und Fotos
- Auslesen von Barcodes und QR codes

 

Handbücher zu den Apps:

Ihr Kontakt countabovethefold 2

Ihr ServiceTeam Freiburg

Tel.: 0761 70864-40

freiburg@svg-baden.de

Ihr ServiceTeam Mannheim

Tel.: 0621 875549-10

mannheim@svg-baden.de

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